Die Oberuferer Weihnachtsspiele zeigen christliche Urbilder. Sie sind überkonfessionell und gehören der gesamten Christenheit. Ziel muß sein, diese Urbilder wahr darzustellen und aufzunehmen. Dies erfordert Arbeit. Die hier gebotenen Anregungen - die noch erweitert werden - sind das Ergebnis solcher Arbeit in den Spielen direkt aber auch von Gesprächen oder Seminaren .

Über die Oberuferer Weihnachtsspiele. Was haben wir an diesen Weihnachtsspielen?

Stellungnahme zu der Frage nach dem richtigen Text der Oberuferer Weihnachtsspiele.

Traditionelle Ausstattung der Oberuferer Weihnachtspiele und traditionelle Ausstattung der Spieler und ihre Grundstimmungen in der Inszinierung der Berliner Spielkumpanei.

An dieser Stelle möchten wir gerne die Choreographie der Oberuferer Weihnachtsspiele - wie wir sie 1973 unter der Spielleitung von Helmut Anders in Berlin kennen gelernt haben: Paradeis-Spiel , Christgeburt-Spiel und das Dreikönig-Spiel (noch unvollständig) aufzeigen.